Compoundierbereit - Labor-Extruder in Betrieb genommen

Eines der Ziele des InnoProKMU-Projektes ist die Aufbereitung von (Bio-)Polymeren und mögliche Recyclingversuche durch wiedereinschmelzen.

Hierzu wurde ein Labor-Compounder der Firma Labtech Engeneering Ldt. angeschafft. Dieser ist mit seinen beiden 20 mm-Schnecken, dem Seiteneinzug und der nachfolgenden Kühlwasserstrecke mit Granulator bestens für die Anpassung von Kunststoffen, auch im kleinen Maßstab, geeignet ist.

Für die passende Zugabe von Granulaten, Pulvern und Fasern sorgen zwei gravimetriesche Dosierwerke der Firma Brabender Technologie GmbH & Co. KG sowie eine Volumetrie von Labtech.

Nach Verzögerungen in der Lieferung trafen die einzelnen Geräte der Anlage im Frühjahr ein und konnten nun nach Installation und Aufbau der Abluftanlage final in Betrieb genommen werden.